Guido Helmer im Sprint nicht zu stoppen
Tim Gajewiak hatte keinen Zweifel daran, dass er den Massensprint im Hauptrennen der Eliteklasse gewinnen würde.

Erst im Massensprint wurde das Hauptrennen der Eliteklasse A/B/C nach 70 km entschieden. „Wind und Regen haben es nicht zugelassen, dass sich eine Gruppe absetzte“, erklärte der Drittplatzierte Yannick Gruner.

Im Massensprint des stark dezimierten Hauptfeldes setzte sich Tim Gajewiak (RC Bocholt) vor Dennis Klemme und Yannick Gruner (beide Stevens-Racing-Team) durch. Für die RSV-Renner verlief der Zielsprint alles andere als perfekt. Auf den letzten beiden Runden hatten sich Sebastian Ventker und Norbert Seewald, der wegen eines Defekts mit einem geliehenen Rennrad antreten musste, vor das Feld gespannt, um den Spurt für die Mannschaftskollegen anzufahren. „Im Finale haben wir uns bei dem Positionsgerangel irgendwie verloren“, ärgerte sich Yannick Winkelmann, der als Zehnter eine weitere Platzierung einheimste. Moritz Kaase (5.), Jörn Breckwoldt (9.), Frederik Globisch (14.) und Norbert Seewald (15.) belegten ebenfalls vordere Plätze.

Die Masterfahrer bewiesen, dass der RSV Gütersloh nicht nur über eine zahlenmäßig starke Seniorenmannschaft verfügt. Obwohl einige ihrer Aushängeschilder fehlten, ging der Sieg dank Guido Helmer in der Seniorenklasse 3 an den RSV. Als Zweiter kam der 50-Jährige in optimaler Sprintposition auf die Zielgeraden und ließ der Konkurrenz keine Chance. Matthias Hofmann (4.) und Carsten König (8.) bei seinem Comeback komplettierten das starke Abschneiden der Gastgeber.

 Fast ebenso erfolgreich waren die Senioren-2-Fahrer des RSV. Westfalenmeister Andreas Jung wurde Zweiter und Markus Nieländer fuhr aus einer dreiköpfigen Verfolgergruppe auf den sechsten Platz. RSV-Teamkollege Stefan Wittwer dominierte den Sprint des Hauptfeldes und wurde überlegen Siebter.

Bei den Frauen behauptete sich RSV-Fahrerin Lydia Wegemund gegen starke Konkurrenz und musste sich lediglich der ehemaligen Berufsradfahrerin Stefanie Pauls geschlagen geben.

SOCIAL BOOKMARKS