Handball-Bezirksligisten liegen im Soll
Bild: man
Auf mehr Punkte aus den kommenden Auswärtsspielen hofft SG Neuenkirchen-Varensells Marcel Schönhoff.
Bild: man

Am vergangenen Samstag kreuzten beide Mannschaften im Ortsderby die Klingen – 22:22 lautete das Resultat. Für die SG Neuenkirchen-Varensell bedeutete das zugleich das bereits dritte Remis nach neun Partien. Gegen die drei Spitzenteams Jöllenbeck, EBG Bielefeld und Werther sammelte die SG in eigener Halle zuvor 5:1 Zähler.

Die Gäste konnten folglich gut mit dem Resultat leben. „Hier holen nicht viele Mannschaften etwas“, ordnete HSG-Betreuer Frederik Brand ein. Nach seinem Kreuzbandriss in der Vorbereitung konzentriert sich Brand darauf, Lars Gottwald in der Trainingsarbeit zu unterstützen. Der Trainer ist zuversichtlich, dass die Mannschaft das Ziel Klassenerhalt erreichen kann: „Ich weiß, was wir können und bin völlig relaxed.“

Denn im Derby fehlten unter anderem die Leistungsträger Tim Strotkötter und Dirk Rettig. Gerade Rettig hätte auf der rechten Seite für die fehlenden Akzente sorgen und ein Trumpf sein können. Trotz beachtlicher 7:9 Punkte auf dem Konto hat die HSG noch nicht ihr volles Potenzial ausgereizt. Gottwald wechselt im kommenden Sommer als Co-Trainer zum Oberligisten Soester TV. Handball-Obmann Bernhard Strotkötter ist auf der Suche nach einem Nachfolger und hat bereits den Gesprächsfaden aufgenommen. Aus dem aktuellen Kader steigt nach Frederik Brand wohl auch sein Bruder Dominik zum Saisonende aus.

Auch beim Nachbarn Neuenkirchen laufen die Planungen bereits. Demnächst wollen sich der Vorstand und das Trainerteam mit Klaus Neuwald und Marcel Schönhoff zusammensetzen. In dieser Saison drückt auswärts der Schuh. Den einzigen Punkt auf fremden Terrain sammelte die SG beim abgeschlagenen Schlusslicht Altenhagen (1:17 Zähler) ein. Diese Bilanz ist mittelfristig zu mau, weiß Marcel Schönhoff: „Diese Serie ist so ausgeglichen und wird bis zum Schluss spannend bleiben. Deshalb müssen wir auch auswärts dringend mehr Zähler einfahren.“

SOCIAL BOOKMARKS