Voller Terminkalender für Reiter
 Bild: Wittmann
Nur was für Hartgesottene: Fahrsport ist Nervenkitzel pur. Und auch die Zuschauer müssen hier bei gutem Wetter so manches schlucken: nämlich Staub. Impression vom Fahrturnier in Westbevern, Gespann Michael Gausepohl. 2012 sind die Fahrsportfreunde bei zwei Turnieren in Westbevern (29. Juni, 1. Juli) und Ostenfelde (17. bis 19. August) wieder zugange.
 Bild: Wittmann

 Gleich die erste am 26. Februar verspricht Spannung, denn dann findet das Halbfinale des PM-Schulpferdecups statt, bei dem unter anderem auch wieder Amazonen des Reitvereins Vorhelm-Schäringer Feld mitmischen. Beim Blick auf den Turnierkalender fällt auf, dass eine Serie 2012 fehlt: Der Horstmann-Cup. Hier wurden seit 2008 von Paul Horstmann, Ennigerloh, junge Reiter unter 18 Jahren beim Einstieg in den Vielseitigkeitssport gefördert. Auch wenn dieser Nachwuchs-Cup 2012 nicht mehr ausgetragen wird (viele der dafür in Frage kommenden jungen Reiter machen nämlich jetzt beim Sellaport-Cup mit), so bleibt Horstmann dem Kreisreiterverband Warendorf dennoch als Sponsor treu. Er wird die Vierkämpfer unterstützen. Dieser Westfälischer Vierkampf ist am 3. und 4. März auf Hof Schulze-Niehues angesagt. Die Vielseitigkeitsreiter können sich aber nach wie vor im Pott’s Pokal miteinander messen, allerdings ist dieser für alle Altersklassen offen. 2012 gibt es in dieser Serie einige Änderungen (die „Glocke“ berichtete). Neu ist in der kommenden Saison auch, dass die Vielseitigkeitsreiter beim Austragen ihrer Kreismeisterschaft nicht mehr an verschiedenen Orten reiten müssen: Die Veranstaltung läuft am 15. und 16. September komplett beim großen Vielseitigkeitsturnier auf Hof Thygs in Ostbevern, inklusive Dressur und Springen. Nur zur offiziellen Siegerehrung durch den Kreis Warendorf müssen die Vielseitigkeitsreiter eine Woche später noch nach Vornholz (Ostenfelde) kommen; dort werden am 22. und 23. September auch die Kreismeisterschaften in Dressur und Springen ausgetragen. Der Turnierkalender 2012 sowie weitere Informationen über den Kreisreiterverband und dessen Angebote im Internet unter http://krv-warendorf.de/

SOCIAL BOOKMARKS