WSU-Handballer holen ihren ersten Punkt
Bild: Wegener
Ruben Aldejohann sicherte der WSU mit zwei Treffern am Ende das 23:23.
Bild: Wegener

Wichtiger noch als der eine Zähler war aber die Art und Weise. Die Warendorfer präsentierten sich als Einheit, ackerten und kämpften um jeden Ball. Es stand ein echtes Team auf dem Feld, in dem sichtlich alle an einem Strang zogen. Am Ende wurde das belohnt.

Mit 21:23 lag die Sportunion drei Minuten vor dem Ende hinten. In der 53. Minute waren sie zuvor das erste und einzige Mal in dieser Partie in Führung gegangen (21:20), beim 20:20 (50.) hatten sie erstmals ausgeglichen. 90 Sekunden vor dem Ende setzte sich Ruben Aldejohann im Angriff durch und traf zum 22:23. 40 Sekunden vor Schluss verwarf Telgte gegen Torhüter Lennart Hartmann, der seine WSU zuvor mit einigen starken Paraden im Spiel gehalten hatte. Wieder war es Aldejohann, der den Ball zum 23:23 ins Netz wuchtete. Die dann verbleibenden elf Sekunden verteidigte die WSU geschickt und ließ die Gäste nicht mehr zum Abschluss kommen.

Das Unentschieden verdienten sich die Warendorfer redlich. Nach fünf Niederlagen zum Saisonstart könnte es das Spiel gewesen sein, dass die Akteure brauchten, um wieder an sich zu glauben. Spielt die WSU so mannschaftlich geschlossen weiter, werden sich auch die Erfolgserlebnisse einstellen. Den Glauben an den möglichen Klassenerhalt haben die Emsstädter auch den frenetisch anfeuernden Fans auf der Tribüne zurückgegeben.

In Halbzeit eins hatten die Gastgeber nach nervösem Start früh mit 1:6 (9.) zurückgelegen und liefen diesem Rückstand fast das gesamte Spiel hinterher.

„Wir haben nie aufgegeben“, war auch Trainer Rob de Pijper mit der Einstellung seiner Schützlinge zufrieden. „Ich denke, das Ergebnis ist gerecht. Der Punktgewinn war auch für den Kopf enorm wichtig. Die Jungs haben sich das verdient.“

WSU: Stukenbrok, Hartmann - Aldejohann (5), Nitsche (5/1), Muesmann (4), Ahlbrand (3), Linnenbank (2/2), Hippler (1), Wiedeler (1), Schemann (1), Schleicher (1), Bilitewski, Kleigrewe

SOCIAL BOOKMARKS