Letztes Kindergartenjahr beitragsfrei
Bild: dpa
Jetzt muss es schnell gehen: Bereits ab dem 1. August sollen keine Beiträge für das letzte Kindergartenjahr eingezogen werden,
Bild: dpa

"Softwaremäßig sind wir vorbereitet", sagte Pohl. Die eine Woche bis zum Inkrafttreten des Gesetzes sei zwar eng bemessen, aber wohl machbar. Ansonsten würden die Beiträge zurücküberwiesen. Ja zum beitragsfreien Kindergartenjahr sagte der NRW-Landtag bei der Verabschiedung des Kinderbildungsgesetzes am Freitag.

Beitragsfreiheit müssen Eltern nicht beantragen

Eltern müssen selbst nichts unternehmen, um den Beitrag für das letzte Kindergartenjahr sparen zu können. "Das ist ja gesetzlich und keine Beitragsfreiheit auf Antrag", sagte Martin Lehrer vom Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen. Das Familienministerium Nordrhein-Westfalens kündigte am Freitag an, die Kindergarten-Träger in einem Schreiben darauf hinzuweisen, keine Beiträge mehr einzuziehen.

SOCIAL BOOKMARKS