Musical "Cats" gastiert in Bielefeld
Bild: dpa
Der Musical-Klassiker „Cats“ macht im November und Dezember auf seiner Europatournee Station in Bielefeld.
Bild: dpa

Bielefeld/Oberhausen (gl). Das Musical "Cats" kommt im Winter nach Nordrhein-Westfalen. Vom 11. November bis 4. Dezember gastiert der Musical-Klassiker zunächst in Bielefeld, wie die Veranstalter am Dienstag mitteilten. Vom 10. Dezember bis zum 22. Januar soll das Stück dann in Oberhausen zu sehen sein. Für die aktuellen Aufführungen wurde eigens ein Theaterzelt gebaut, mit dem das Musical auf Tournee durch Europa geht.

Vor 30 Jahren hatte das Musical seine Uraufführung in London gefeiert. Die deutsche Erstaufführung fand 1986 in Hamburg statt - und löste einen regelrechten Musical-Boom in Deutschland aus. Weltweit sahen nach Veranstalterangaben bislang mehr als 65 Millionen Menschen das Stück mit Musikstücken des Erfolgskomponisten Andrew Lloyd Webber.

Die Geschichte von „Cats“ basiert auf der Gedichtsammlung "Old Possum's Book of Practical Cats" des Nobelpreisträgers T. S. Eliot aus dem Jahr 1939.

Karten sind ab Freitag, 6. Mai, beim „Glocke“-Ticketservice erhältlich unter der Telefonnummer 02522/73-300.

SOCIAL BOOKMARKS