Neuer Kunsthallen-Chef ist gefunden
Bild: dpa
Die Bielefelder Kunsthalle ist weit über die Region hinaus bekannt. Das Bild zeigt einBild von Andy Warhol in der Austellung zum Thema „80s Revisited“.
Bild: dpa

„Ich kann der Entscheidung des Aufsichtsrates nicht vorgreifen“, sagte Kranzmann, der auch Vorsitzender dieses Gremiums ist. Falls die Personalie bestätigt werden sollte, werde der neue Kunsthallen-Leiter am kommenden Mittwochmittag im Museum der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Leitung der Kunsthalle ist seit Jahresanfang vakant. Zum 1. Januar 2011 wechselte der bisherige Leiter Thomas Kellein zur Chinati-Stiftung nach Marfa im US-Bundesstaat Texas. Er hatte die Bielefelder Kunsthalle 14 Jahre lang geleitet und zu internationaler Bekanntheit geführt.

Rund 40 Kandidaten hatten sich laut Kranzmann um die Nachfolge-Stelle beworben. Ausgeschrieben war der Job bereits seit Oktober vergangenen Jahres.

SOCIAL BOOKMARKS