SC Verl im DFB-Pokal gegen Augsburg
Bild: dpa
Objekt der Begierde: Der DFB-Pokal. Anfang August wird die 1. Runde ausgespielt, das Finale steigt am 23. Mai 2020 in Berlin.
Bild: dpa

Der ostwestfälische Regionalliga-Club bekam den schwäbischen Erstliga-Vertreter am Samstag im Dortmunder Fußball-Museum zugelost. Glücksfee Nia Künzer, Weltmeisterin von 2003, zog die Kugeln mit den Namen der 64 Teilnehmer. Capretti, der neben etlichen Entsandten der unterklassigen Vereine bei der live in der ARD übertragenen Auslosung dabei war, hoffte vor allem auf den Zuspruch der heimischen Fußballfans - denn dass aus Bayern zu der noch nicht terminierten Partie viele Gäste anreisen, schien für den SCV-Coach zumindest fraglich. „Wir werden alles rausholen, was wir in Verl haben“, sagte Capretti im Interview. Letztmals hatte der SC Verl 2010/11 den DFB-Pokalwettbewerb erreicht.

Ostwestfalen-Duell zwischen Rödinghausen und Paderborn

Auf Erstliga-Aufsteiger SC Paderborn kommt keine lange Anreise zu: Es geht im Zeitraum vom 8. bis 12. August zum SV Rödinghausen in den Kreis Herford. Die Ansetzungen werden laut DFB frühestens zehn bis zwölf Tage nach der Auslosung bekanntgegeben. Regionalligist Rödinghausen hat sich die finanziell lohnende Teilnahme an dem Traditionswettbewerb durch den 2:1-Erfolg im Finale um den Westfalenpokal gegen den SC Wiedenbrück gesichert.

„Wir fahren nach Berlin“ - für Arminia schon in der 1. Runde

Über den Pokal nach Berlin zu kommen - davon träumen alle 64 Erstrunden-Starter. Ob es für die Arminia aus Bielefeld für das Finale am 23. Mai im Berliner Olympiastadion reicht, bleibt abzuwarten - aber Hauptstadt-Luft schnuppern wird der Zweitligist auf jeden Fall: Die Mannschaft von Trainer Uwe Neuhaus tritt bei Victoria Berlin an. Den Nordost-Regionalligisten umgibt ein Glanz längst vergangener Tage: In den Jahren 1908 und 1911 war die Mannschaft aus dem Stadtteil Lichterfelde Deutscher Meister. Ihre Heimspiele trägt die Victoria im denkmalgeschützten Stadion Lichterfelde mit Platz für 4300 Zuschauer aus.

SOCIAL BOOKMARKS