Strompreis hängt auch vom Wohnort ab
Bild: dpa
Wie teuer der Strom aus der Steckdose ist, hängt auch davon ab, wo man wohnt. Das hat das Portal stromauskunft.de jetzt ermittelt.
Bild: dpa

Im benachbarten Kreis Coesfeld sind es 91 Euro. Laut dem Strom-Atlas des Portals zählen der Hochsauerlandkreis und Siegen-Wittgenstein mit 92 Euro monatlichen Stromkosten zu den teuersten Regionen in Deutschland. Münster und Hamm (81 Euro) haben die günstigsten Tarife.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr listet der digitale Atlas in einigen Regionen Preissenkungen auf. So lagen im Frühjahr 2014 die Monatspreise in Gelsenkirchen und Bottrop noch bei 94 Euro, aktuell müssen Verbraucher dort jeweils durchschnittlich 91 Euro pro Monat an ihren Stromanbieter zahlen.

Die regionalen Unterschiede im Strompreis sind laut stromauskunft.de vom lokalen Wettbewerb, den Nutzungsentgelten sowie dem Wechselverhalten abhängig. Derzeit listet das Portal Tarife für 1437 Orte in Deutschland auf.

SOCIAL BOOKMARKS