Weniger Keuchhustenfälle in Westfalen
Keuchhusten wirkt am Anfang wie ein harmloser grippaler Infekt. Doch die Erkrankung hat es in sich und kann sehr langwierig sein. 

Das entspricht einem Rückgang von einem Drittel.

Die Entwicklung fällt damit in der Region noch positiver aus als im Bundesdurchschnitt, wo Keuchhustenfälle um 27 Prozent zurückgingen. In NRW sank die Zahl der Infektionen lediglich um 13 Prozent. Bei Kindern im Alter von bis zu zehn Jahren ging die Zahl der Keuchhusten-Infektionen sogar um knapp die Hälfte von 163 auf 85 zurück.

„Obwohl die Infektionsfälle rückläufig sind, raten wir weiterhin dazu, die empfohlenen Impfungen insbesondere bei Säuglingen und Kindern vorzunehmen“, sagt der AOK-Vorstandsvorsitzende Tom Ackermann. Gerade im ersten Lebensjahr stellt der Keuchhusten eine ernste gesundheitliche Bedrohung für Kinder dar.

Die Impfung gegen Keuchhusten gehört zu den Kombinationsimpfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) ab dem dritten Lebensmonat empfohlen und von den gesetzlichen Krankenkassen für ihre Versicherten bezahlt werden.

Erkrankung ist hochansteckend

Keuchhusten (Pertussis) wird durch ein Bakterium mit Namen Bordetella pertussis übertragen. Die Ansteckung erfolgt über kleinste Tröpfchen, die beim Husten oder Niesen versprüht werden. Die Erkrankung ist hochansteckend und langwierig. Nach einer Inkubationszeit von ein bis zwei Wochen (maximal jedoch 20 Tagen) treten die typischen Krankheitserscheinungen auf, die in der Regel einige Wochen bis Monate andauern.

Anfangs kommt es zu Schnupfen, eventuell Heiserkeit und Husten. Sofern Fieber auftritt, ist es eher niedrig. Diese grippeähnlichen Symptome dauern ein bis zwei Wochen an. Im Verlauf entstehen heftige Hustenanfälle, die der Krankheit ihren Namen geben. Diese Hustenattacken gehen häufig mit Erbrechen einher und können sehr zahlreich sein.

Die Dauer dieses Erkrankungsstadiums kann vier bis sechs Wochen betragen. Dann folgen sechs bis zehn Wochen, in denen die Hustenanfälle allmählich abklingen.

SOCIAL BOOKMARKS