Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
23.03.2023 | 05:05 Uhr
Mit den letzten Rennen der Serie machte das Skitalent Fiene Terne in einem spannenden Finale den Gesamtsieg im Kids-Cup perfekt.
Den Gesamtsieg im Kids Cup des Westdeutschen Skiverbands machte Fiene Ternes in einem spannenden Finale perfekt.
Harsewinkel (gl) - Egal ob Riesenslalom, Vielseitigkeitsslalom oder Konditionswettbewerb – in allen Disziplinen des aus elf Veranstaltungen bestehenden Kids Cup des Westdeutschen Skiverbands (WSV) setzte sich die für den SC Bayer Leverkusen startende Skifahrerin Fiene Ternes aus Harsewinkel gut in Szene und gewann die Gesamtwertung.
Zahlreiche Podestplätze
Insgesamt vier Siege im Riesenslalom, ein Erfolg im Slalom und der Gewinn des Konditionswettbewerbs im Sommer 2022 standen neben vier weiteren Podestplätzen am Ende der Rennserie auf der Ergebnisliste des zwölfjährigen Skitalents.
Bei perfekten Schneebedingungen und einer professionellen Organisation durch den WSV sowie des gastgebenden Ski Club Winterberg fand das Finale am Poppenberg statt. Die Entscheidung über den Gesamtsieg fiel erst an diesem Rennwochenende in Winterberg.
Fiene Ternes setzte sich dabei in einem Herzschlagfinale gegen ihre stärkste Widersacherin Anna Mars sowie die weiteren 24 Starterinnen mit drei Siegen und einem zweiten Platz zwei durch.
Am Sonntag fuhr die junge Harsewinkelerin im Riesenslalom und Slalom die schnellsten Laufzeiten aller 78 Teilnehmer, darunter auch die Schülerklassen U14/U16. Somit eroberte Fiene Ternes mit 660 Punkten den Gesamtsieg vor Anna Mars (640) und Liv Milla Strugala (425, beide Snowteam Neuss).
Auch beim Schülercup gut in Form
Schon vor drei Wochen präsentierte sich Fiene Ternes beim Finale des Schülercups in guter Form. Für das dreitägige Deutschlandfinale auf der Rennstrecke Ochsalm im österreichischen Kirchberg hatten sich die jeweils 60 besten Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2011/12 qualifiziert. Nach zwei Durchgängen im Riesenslalom belegte Ternes den 20. Platz.
Damit ist die Saison für die Harsewinkelerin aber noch nicht beendet. Vom 2. bis 6. April startet sie bei der Alpinen Sportwoche in Krimml (Österreich) in vier Wettbewerben, es schließen sich das Dreiländerrennen in Schöneben (Italien) und der Saisonabschluss beim Silvretta-Cup in Samnaun (Schweiz) an.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.