Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden. Wenn Sie bereits Digitalabonnent sind, Sie sich aber noch nicht in unserem Portal registriert haben, holen Sie das bitte nach, um auch künftig das e-paper und/ oder unsere Plus-Inhalte lesen zu können.
Von Daniel Langen, 23.05.2023 | 06:36 Uhr
Ein voller Erfolg war der Jugendspieltag nicht. Aber beinahe. Immerhin hat RW Ahlen wieder eine Landesliga-B-Jugend.
Jubelsturm: Sie sind zurück – nach einem 4:0 über Preußen Lengerich feiert die B-Jugend RW Ahlens als Meister den Wiederaufstieg in die Landesliga.
Ahlen (dal) - Freud und Leid lagen am Sonntagmorgen auf der Sportanlage von RW Ahlen ganz nah beieinander. Bei den Spielen der B-Junioren verpassten zunächst die jüngeren B II Junioren den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Nur knapp zwei Stunden später freuten sich die älteren B I Junioren über den Wiederaufstieg in die Landesliga und sorgten für Jubelstürme.
Finale souverän gewonnen
Die harte Arbeit der B I-Junioren hat sich ausgezahlt. Die Nachwuchstalente haben am Sonntag durch einen 4:0-Heimerfolg gegen Preußen Lengerich den Wiederaufstieg in die Landesliga perfekt gemacht und damit den Ausrutscher aus dem Vorjahr ausgebügelt. Von Beginn an war der Mannschaft von Petrick Piontek anzumerken, dass sie sich diese Chance nicht nehmen lassen wollte. Ein Hattrick von Torjäger Alexander Böhm (22. / 24. / 58.) und der Treffer von Alban Halimi (78.) sorgten recht früh schon für klare Verhältnisse.
Nach dem Spiel war die Freude riesengroß, auch Piontek zog ein positives Fazit: „Wir hatten eine überragende Gemeinschaft. Jeder hat für jeden gekämpft, dabei haben wir auch Höhe und Tiefen gemeinsam überwunden, deswegen ist der Aufstieg hochverdient. Ich bin sehr stolz auf das Team, die Jungs werden ihren Weg gehen.“
BII geht in Kreisliga ab
Die Enttäuschung bei den jüngeren B II-Junioren war hingegen riesengroß. Die Mannschaft von Halil Cil hätte aus eigener Kraft den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen können, durch die 2:3 Niederlage im Heimspiel gegen Westfalia Wethmar müssen die Wersekicker nun aber den Gang in die Kreisliga und dort einen Neuaufbau starten. Die Tore für RW Ahlen erzielte Till Meßmann (37. / 40.).
Kempel verstimmt über A-Junioren
Nichts zu holen gab es für die Fußball-A-Junioren RW Ahlens beim SV Rödinghausen. Die Wersekicker kehrten mit einer deutlichen 0:5-Niederlage zurück und verpassten es dabei, einen versöhnlichen Abschluss dieser Spielzeit zu schaffen. Verärgert zeigte sich Trainer Arndt Kempel besonders über die Leistung seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit. „Das war eine absolute Frechheit. Einige Spieler hatten nicht verstanden, dass wir sie nur in die Startelf berufen haben, damit sie ihr letztes Spiel im Nachwuchsbereich absolvieren konnten. Sie haben aber keinen Einsatz und keine Leidenschaft gezeigt“, wählte Kempel ungewohnt deutliche Worte. Ahlen startete mit einer offensiven Ausrichtung in das Spiel, die Tore fielen aber nur auf der Seite der Hausherren. Gleich fünf Treffer (23. / 33. / 39. / 68. / 87.) sorgten für den enttäuschenden Saisonabschluss der Westfalenligaspielzeit und einen achten Platz im Abschlussranking.
C-Jugend mit 2:2 zufrieden
Trotz der schlechten Ausgangslage mit einem stark dezimierten Kader haben die C-Junioren noch einmal alle Kräfte mobilisiert und beim 2:2 gegen die Hammer SpVgg einen weiteren Achtungserfolg erzielt. Nachdem Kayhan Ulus (8.) zunächst noch den Führungstreffer für Ahlen erzielen konnte, schlugen die Hausherren im Anschluss durch zwei Treffer zurück und gingen sogar in Führung (27. / 39.). Mattis Hülsmann erzielte fünf Minuten vor dem Abpfiff den Ausgleichstreffer (65.). Am Saisonende freuen sich die jungen Kicker nun über einen ordentlichen vierten Tabellenplatz.
Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.