Starke Leistungen beim Härtetest in Liesborn


Es war der Härtetest vor der Kreismehrkampfmeisterschaft am kommenden Wochenende: In Liesborn haben sich die Schüler gemessen.

Kann es losgehen? Die Teilnehmer der jüngsten Altersklassen und ihre Trainer bereiten sich im Rahmen der sechsten Auflage des Liesborner Schülermehrkampfs auf den Startschuss vor.

Liesborn (gl) - Bei der sechsten Auflage des Liesborner Schülermehrkampfs haben sich bei optimalen Wetterbedingungen knapp 70 Athleten aller Altersklassen auf dem Sportgelände an der Liese eingefunden, um sich miteinander zu messen.

Für die Teilnehmer aus dem Sportkreis Beckum war es ein willkommener Härtetest vor der Kreismehrkampfmeisterschaft, die am Samstag, 14. Mai, in Enniger ausgetragen wird. Besonders gespannt waren die Trainer auf die Leistungen der 12- und 14-Jährigen, die vor ihrer Premiere in dieser Altersklasse mit neuen Strecken und Gewichten standen.

Hürdenläufe aufgenommen

Auf besonderen Wunsch einiger Vereine hatten Liesborns Organisatoren zur Vorbereitung auf die Münsterlandmeisterschaft auch die Hürdenläufe der Schüler ins Programm aufgenommen, mit denen der Wettkampf eingeläutet wurde.

Der erste Tagessieg ging an Justus Stein (M 13, SuS Enniger), der über 60 Meter Hürden nach 11,38 Sekunden die Ziellinie überquerte. Vereinskollegin Fiona Aschoff war in der W 14 über 80 Meter Hürden nicht zu schlagen und gewann in 17,07 Sekunden. Der Sieg in der W 12 über 60 Meter Hürden ging an Lotta Bierwagen (11,92, SV Liesborn). Der Dreikampfsieg der M 14 ging nach Wadersloh. Frederick Westermann (LG Oelde/Wadersloh) kam auf 1136 Punkte. Seine höchste Punktzahl erhielt er für den weitesten Sprung des Tages mit 4,53 Metern.

Jule Brinkmann siegt in der W15

Jule Brinkmann (LGOW) gewann in der W 15. Fiona Aschoff (SuS) lag mit 1219 Punkten im Dreikampf der W 14-Wertung vorne. Tim Westermann (LGOW) sicherte sich im Mehrkampf der M 12 Rang zwei. Seinem Hürdensieg ließ Justus Stein (Enniger) noch einen Erfolg im Dreikampf folgen – mit einer bemerkenswerten Wurfleistung von 40,50 Metern. Auch der Sieg in der M 11 ging nach Enniger: Silas-Aurel Herrmann lag vor Bennet Reinker und Paul Schürhorster (LG Ems Warendorf).

Die zehnjährigen Jungen der LG Ems Warendorf legten im Dreikampf einen Doppelsieg hin. Jens Siemer lag 14 Punkte vor Hauke Volmer, dicht gefolgt von Paul Spiering vom LV Oelde auf dem dritten Platz. Frederik Eisleben (LG Ems), Eliah Frankrone (LVO) und Gabriel-Elias Coni (LGOW) belegten in der M 9 die Spitzenplätze.

Seriensieger von der Ems

Auch die M 8 ging an die LG Ems. Mark Schürhörster holte neun Punkte mehr als Titus Kathöfer vom LV Oelde. Den Dreikampf der W 13 gewann Lea Rödel vom LV Oelde mit 1302 Zählern. Einen klaren Sieg (1165) holte sich Lotta Bierwagen (Liesborn) in der W 12. In allen drei Disziplinen lag sie vorn, wobei besonders die 4,15 Meter im Weitsprung überzeugten.

Wie bei den Schülern waren auch die jungen Mädchen der LG Ems das Maß aller Dinge. Den Dreikampf der W 11 gewann Neyla Wessel mit 1005 Punkten. In der W 10 gelang ihnen ein Dreifacherfolg: Paula Wessel, Inga Volmer und Mila Ilara Matthus machten die Sache unter sich aus. Einen Doppelsieg der LG Ems verhinderte in der W 9 Marie Rödel vom LVO, die sich zwischen Lorna Horstmann und Lotte Lüffe schob. Nora Horstmann (LG Ems) siegte bei den Jüngsten.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.