Swonke Sechste beim Deutschen Amateur-Championat


Niemals aufgeben: Alina Swonke, Reiterin aus Ahlen, und ihre Stute Cura-Maja behielten die Nerven im Finale und hatten Erfolg.

„Sie ist einfach einzigartig“, sagt Alina Swonke über ihre elfjährige Stute Cura-Maja.

Ahlen/Münster-Handorf (at) -  Glücksmomente nach einer Zitterpartie: Im Finale des Deutschen Amateur-Championats präsentierten sich Alina Swonke und ihre elfjährige Stute Cura-Maja in bestechender Form. In dem anspruchsvollen Parcours gab es keinen Wackler. Die Siegerrunde beendete das Erfolgspaar vom RV Ahlen mit null Fehlern in 44,13 Sekunden - und Platz fünf unter 31 Startern aus ganz Deutschland.

Es standen drei Prüfungen der Klasse M am Wochenende auf dem Programm in Münster-Handorf. In der ersten M*-Wertungsprüfung ließen beide es ruhig angehen und erreichten fehlerlos in 58,66 Sekunden Platz acht. Auch am Samstag blieben alle Stangen liegen. Das Ergebnis: Platz 18 in 62,66 Sekunden.

Strafpunkte halten das Erfolgsduo nicht auf

 „Vielleicht hätte ich ein bisschen mehr auf Tempo reiten können“, sagte Alina Swonke, „aber am Sonntag war die entscheidende Runde. Deshalb Kräfte sparen.“ In der dritten Wertungsprüfung auf M**-Niveau nahm Cura-Maja die Sprünge souverän. Nächstes Hindernis: die dreifache Kombination. Alles schien bestens. Aber plötzlich ein Abwurf mit Verzögerung: „Die oberste Stange des mittleren Steilsprungs fiel runter, nachdem ich die Kombination schon überwunden hatte.“

Beim Finale musste sie als erste Starterin ran – diesmal ohne Fehler. Dank des fünften Platzes in der Wertungsprüfung erreichten Alina Swonke und Cura-Maja im Gesamtklassement des Deutschen Amateur-Championats den sechsten Rang - und damit das gleiche Resultat wie 2020. „Das ist einfach großartig, sich zweimal hintereinander so weit vorne bei diesem Wettbewerb zu platzieren“, freute sich Vorsitzender Jochen Dornseifer mit dem springenden Erfolgsduo.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.